Am Brandenburger Tor
Unter den Linden 69 a + b
10117 Berlin
Das Café LebensArt Unter den Linden lädt Sie ein auf unterschiedlichen Ebenen mit warmen Farbtönen und Kunstwerken des Berliner Malers Andreas Geissel (Leiter der Kulissengestaltung der Schaubühne am Lehniner Platz) und riesiger Terrasse mit Blick aufs Brandenburger Tor.
Die Galerie eignet sich gut für Gruppen- oder Busreisende. Der Loungebereich mit Kamin kann für Geschäftsbesprechungen oder Sektempfänge für bis zu 40 Personen genutzt werden. Er lässt sich auf Wunsch vom übrigen Café abtrennen und hat einen separaten Zugang zu den Linden. Oder Sie können das gesamte Café mieten >>.
Nicht weit vom Brandenburger Tor sowie vom Hotel Adlon gelegen war das Café LebensArt im März 1996 eines der ersten Cafés, das sich hier niederließ, unterstützt von der damaligen Bundestagspräsidentin Rita Süßmuth, die sich etwas mehr Leben in dem zu dieser Zeit doch sehr ruhigen Abschnitt der berühmten Flaniermeile wünschte. Zu der Zeit stand am Pariser Platz kein Gebäude, die Baugrube des Adlon kämpfte mit dem Grundwasserspiegel. Unvorstellbar heute.
Das Café findet sich im ehemaligen Gebäude des Volksbildungsministeriums der DDR, geführt von Margot Honecker. Vormals war es Kultusministerium des Preußischen Staates, heute ist es Abgeordnetenbürogebäude des Deutschen Bundestages der CDU-Fraktion. Solange der Reichstag für den Regierungsumzug renoviert wurde, war das Gebäude der Sitz des Deutschen Bundestages in Berlin.